Aktuelles bei der bb gesellschaft für beruf + bildung


Erfolgsmodell abH in Husum

Wie erfolgreich unsere „ausbildungsbegleitenden Hilfen“ wirken, beschreibt der Zeitungsartikel in den Husumer Nachrichten vom 01.10.2017.

» zum Zeitungsartikel


Erfolgsgeschichte Jan Bechert

Am 12.09.2017 war die Freisprechung für den Handwerkernachwuchs aus Rostock und dem Kreis Bad Doberan. Herr Jan Bechert gehörte zu den acht besten Azubis.

Herr Bechert hat von Mai bis Juli 2015 bei uns an der Plusmaßnahme „Aktivierung und Heranführung an den Arbeitsmarkt“ für handwerkliche Berufe teilgenommen. Er konnte danach nahtlos eine betriebliche Ausbildung, mit Einstieg in das zweite Ausbildungsjahr, beginnen und nahm bis August 2017 unser Angebot „Umschulungsbegleitende Hilfen“ wahr.

Seine Tischlerausbildung hat er mit Erfolg bestanden.

» zum Zeitungsartikel


Meistertitel für den SV Adelby

Unter der Leitung von Norbert Schultz konnte die von uns gesponserte C-Jugend des SV Adelby den Meistertitel in der Kreisklasse ergattern.

O-Ton von Herrn Schultz: "Eine tolle Saison, unabhängig von den sportlichen Erfolgen bzw. Misserfolgen. Die Jungs haben sich gut benommen, gut trainiert und sich fußballerisch sowie menschlich/sozial gut entwickelt."

» zum Dank an Frau Bendixen


Bildergalerie der Berufsvorbereitung in Itzehoe

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Berufsvorbereitung (BvB) in Itzehoe haben die Möglichkeit, unterschiedliche Berufsfelder und Berufe innerhalb von 10 Monaten kennenzulernen und so in Ruhe eine Berufswahlentscheidung zu treffen.

Hier erhalten Sie Einblicke, was unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in diesen 10 Monaten in den Bereichen Metall sowie Garten- und Landschaftsbau bereits bei uns lernen können.

» zur Bildergalerie


Besichtigung der Liebherr Akademie

Mit unseren steps.-Teilnehmern aus Güstrow waren wir im Mai 2017 bei Liebherr in Rostock zur Betriebsbesichtigung und Besichtigung der Liebherr Akademie und zur Information über die Ausbildungsberufe, die dort ausgebildet werden.


Drehkreuz Ausbildung in Flensburg

Das Arbeitgebermagazin des Jobcenters Flensburg schreibt über unser neues Bildungsangebot "Drehkreuz Ausbildung".

» zum Artikel

» Flyer zum Download

 


JobNavi in Flensburg

In Flensburg startete "JobNavi" bereits im März 2016. Seitdem geben wir gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Flensburg Stadt erfolgreich jungen Menschen zwischen 18 und 25 Jahren Orientierung für ihren beruflichen Lebensweg. Die Wochenschau Flensburg berichtet über JobNavi.

» zum Artikel

» Flyer zum Download

 


Aktionstag gegen Rassismus in Rostock

Im Rahmen der "Internationalen Woche gegen Rassismus" organisierte das HJC Rostock am 23.03.2017 ein Drachenboot-Indoor-Cup in der Neptun-Schwimmhalle.

Wir waren dabei und informierten bei leckerem Kuchen gemeinsam mit unseren steps.-Teilnehmern über unser Integrationsangebot.

» zum Zeitungsartikel

 


tandem.

Sie brauchen Unterstützung bei der Integration in den Arbeitsmarkt? Sie möchten Ihre persönlichen und beruflichen Ziele verwirklichen? … dann starten Sie mit tandem.
Wir bieten Ihnen bei diesen und weiteren Fragen umfassende Unterstützung!

tandem. in... » Bad Doberan, » Güstrow, » Rostock, » Stralsund, » Wismar


Floristen-Wettbewerb auf der OstseeMesse

Auf der OstseeMesse in Rostock konnte die bb gesellschaft für beruf + bildung mbh einen bleibenden grünen Eindruck hinterlassen. Beim Floristen-Wettbewerb konnten unsere Auszubildenden ihr Können unter Beweis stellen und sicherten sich hervorragende Platzierungen.

» zum Artikel

» zu den Bildern


Theaterprojekt "Ghetto deluxe"

Am 24. November führten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts workART das Stück "Ghetto deluxe" auf. Als Kooperationspartner hat die bb gesellschaft für beruf + bildung mbh dieses Projekt begleitet.

» Zeitungsartikel zum Download (Print-Version)

 

 


Fachpraktiker in der Floristik bei bb in Rostock

 

Die bb gesellschaft für beruf + bildung mbh ist einer der wenigen Bildungsträger in Deutschland, der die Ausbildung zum Fachpraktiker in der Floristik anbietet.

Ein Filmteam berichtet über die Ausbildung bei der bb gesellschaft für beruf + bildung mbh in Rostock.

» zum Film


steps. neumünster

 

Seit Ende August 2016 läuft bereits der 2. steps - Kurs in Neumünster. Unsere 24 zugewanderten Teilnehmer/innen stammen aus 6 verschiedenen Ländern:

Syrien, Irak, Jemen, Armenien, Eritrea und Somalia. Die gängigsten Sprachen sind arabisch und persisch.

Trotz der Sprachbarrieren miteinander ist die Stimmung und die Hilfsbereitschaft untereinander großartig.


Soziales Engagement

 

Die bb gesellschaft unterstützt den SV Adelby mit neuen Trikots.

Wir wünschen den jungen Spielern viel Erfolg!


25-jähriges Betriebsjubiläum des Bützower Berufsbildungsvereins

 

Für das 25-jährige Jubiläum des Bützower Berufsbildungsvereins spendieren unsere TeilnehmerInnen aus dem Bereich Küche & Gastronomie eine selbstgebackene Torte.

Karen Bendixen, Geschäftsführende Gesellschafterin der bb gesellschaft für beruf + bildung mbh, und Peter Müller, Geschäftführer des Bützower Berufsbildungsvereins, lassen sich die Torte schmecken.

» zum Artikel


Gemeinsames Treffen unserer steps.-Teilnehmer und Azubis

 

"Ich bin jetzt glücklich" sagte einer unserer steps.-Teilnehmer nach dem Treffen mit unseren deutschen Azubis. Unsere steps-Teilnehmer/innen sind Asylbewerber/innen und anerkannte Flüchtlinge, die Unterstützung in der beruflichen Orientierung benötigen und ihre berufsbezogenen Deutschkenntnisse erweitern wollen.

Die gemeinsame Kennenlernrunde war für alle Beteiligten eine tolle Bereicherung!

» zu den Bildern


Die bb gesellschaft für beruf + bildung mbh macht Zugewanderte für Berufe fit

 

Die Ostseezeitung berichtet über unser Projekt steps. in Bad Doberan. Nach erfolgreicher Teilnahme an unseren Deutsch-Einstiegskursen unterstützen wir Menschen aus Syrien und Afghanistan bei der Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

» weiterlesen                           » Print-Artikel                          » Bilder